Autorin: Anja Mohr
Bilder: Kiga-Fachverlag Redaktion, pixabay.com

In dieser Aktion gestalten die Kinder aus verschiedenen Naturmaterialien einen Baum. Dabei können sowohl einzelne Teile verschiedener Bäume oder auch Rinde, Stöcke, Blätter und Früchte vom jeweils gleichen Baum verwendet werden. Die Kinder lernen dabei die verschiedenen Baumarten kennen.

• Kinder: 1-8 Kinder
  • Alter: ab 3 Jahren
  • Zeit: 30-45 Minuten

Vorbereitung:
Sammeln Sie mit den Kindern bei einem Spaziergang Rinde, Stöcke, Blätter und Früchte verschiedener Bäume.

Durchführung:
Kommen Sie mit den Kindern zusammen und rufen den Spaziergang und die Sammelaktion der Naturmaterialien in Erinnerung. Außerdem nehmen Sie die Kiga-Guck mal!-Karten „Unsere Bäume“ oder andere Fotografien von Bäumen zur Hand und zeigen den Kindern noch einmal die Bilder der Bäume. So können sie sich überlegen, welchen Baum sie eventuell gestalten möchten und welche Blätter, Früchte oder Rinde zu ihrem Baum gehören. Legen Sie die Materialien aus und fragen, wie daraus ein Baum entstehen könnte. Gemeinsam beginnen Sie die Rinde und Stöcke auf dem Karton anzuordnen. Die Rinde wird zum Baumstamm, die Stöcke zu Ästen und Zweigen des Baumes. Nun alles mit der Heißklebepistole auf dem Karton befestigen. Jetzt versehen die Kinder den Baum mit einem Blätterdach, dazu Flüssigkleber verwenden. Wenn der Baum fertig gestaltet wurde, kann er an einer Wand aufgehängt werden.

Mehr Wald-Entdeckerideen gibts in unserem Spiel- und Lernpaket Wir entdecken den Wald.

Tipp: Die Naturmaterialien sollten zeitnah verarbeitet werden, da die Blätter sonst schnell trocknen und zu bröselig werden.

Variation: Sie können auf diese Weise die verschiedenen Veränderungen eines Baumes im Jahresverlauf gestalten. Ein kahler Baum stellt den Winter dar, ein grünes Blätterdach den Sommer und so weiter.