Bild: pixapay.com

Mit wenigen Materialien sind im Handumdrehen eigene Wachsmaltafeln erstellt, die vor allem die Vorschulkinder zum Schreibenlernen animieren!

• Kinder: max. 3 Kinder
  • Alter: Herstellung ab 5 Jahren, Nutzung ab 3 Jahren
  • Zeit: ca. 30 Minuten + Auskühlen

Pro Kind:

• Holzbilderrahmen mit passender Plastikplatte
  • bunte Wachsreste (50-75g)
  • kleinen Bleistift
  • Heißklebepistole
  • alten Topf und alten Löffel
  • Küchenrolle oder Zeitungspapier zum Unterlegen
  • einen Föhn

Los geht's:

1. Legen Sie die Bilderrahmen auf die Unterlage und befestigen Sie mit Heißkleber die Plastikplatte daran (alternativ dichten die Kinder den Rahmen mit Klebeband von hinten ab), damit kein Wachs herauslaufen kann.

2. Teilen Sie die Wachsreste in kleinere Stücke, geben Sie diese dann in einen alten Topf und lassen sie bei mittlerer Hitze langsam schmelzen. Das heiße Wachs wird dann vorsichtig in den Rahmen gefüllt (mit einem Löffel können die Kinder am Rand eine erste Schicht einfüllen, dann gießen Sie den Rest auf). Anschließend muss das Wachs aushärten.

3. In die fertige Wachstafel kratzen die Kinder mit dem Bleistift zum Beispiel Figuren, ihren eigenen Namen oder römische Zahlen.

4. Wenn die Tafel vollgeschrieben ist, erwärmen Sie das Wachs im Rahmen vorsichtig mit einem Föhn (komplett schmelzen lassen ist nicht notwendig!), welches die Kinder dann mit einem Löffel oder einem Stück Pappe wieder glattstreichen können.

Dieser Beitrag stammt aus der Praxismappe Bei den Römern aus dem Projekt Auf Zeitreise!