Autorin: Nadine Voigt (@eintausendundeineidee)
Bilder: Nadine Voigt

Mit gesammelten Steinen und etwas Farbe lässt sich ein kunterbuntes Dominospiel herstellen!

Lust auf mehr Spiel- und Kreativideen rund um heimatliche Naturmaterialien? Dann schaut mal in unseren LupenLux Heimat ‒ Hier bin ich zuhaus.

• Kinder: 1-3 Kinder
  • Alter: ab ca. 3,5 Jahren
  • Zeit: ca. 10 Minuten

• mind. 18 helle Kieselsteine in etwa gleicher Größe
  • Acrylfarben und Pinsel oder Acrylstifte
  • ggf. Lack
  • ein Säckchen zur Aufbewahrung (optional)

Wer regelmäßig mit Kindern lange Spaziergänge unternimmt, der weiß, was zuerst in den Hosentaschen der Kinder verschwindet: Steine in allen Formen und Größen! Gesammelte Kieselsteine eignen sich prima für ein Steindomino.

Mit den Kindern aus den gesammelten Steinen die hellen Steine heraussuchen, diese reinigen und in der Sonne trocknen lassen.
Wenn alle Steine trocken sind, dürfen sie angemalt werden. Dafür die Steine auf eine Unterlage legen und die Farben bereitstellen. Mit einem Pinselstrich oder Stift den Stein in zwei Hälften teilen. Auf die eine Hälfte eine Zahl von eins bis sechs und auf die andere Seite eine Würfelzahl von eins bis sechs schreiben. Einige Steine können auch mit zwei (gleichen) Würfelzahlen oder zwei (gleichen) Zahlen bemalt werden. Sämtliche Steine ein paar Stunden durchtrocknen lassen und gegebenenfalls mit Lack überziehen. Wenn alles getrocknet ist, die Steine in einem Säckchen sammeln.

Die Kinder ziehen jeweils gleich viele Steine aus dem Säckchen, zum Beispiel sieben Steine bei zwei Kindern und sechs Steine bei drei Kindern, und legen diese offen vor sich ab. Ein Kind beginnt und legt den ersten Stein ab. Das andere Kind legt nun einen seiner Steine an die entsprechende Seite des ersten Steins, zum Beispiel eine Zwei, an eine Würfelzahl mit dem Wert Zwei. Die Kinder legen abwechselnd, sodass nach und nach eine Schlange entsteht. Das Spiel endet, wenn entweder ein Kind alle Steine abgelegt hat oder niemand mehr anlegen kann. Wer alle seine Steine ablegen konnte, hat das Spiel gewonnen.

Tipp: Für jüngere Kinder mit Farben als Unterstützung arbeiten.

Variation: Die Spielsteine aus dem Säckchen auf ein kleines Tablett legen und auf kleinen Pappkärtchen verschiedene Varianten von ‚Steinschlangen‘ malen. Die Kinder bauen die entsprechenden Schlangen (und achten auf die richtige Reihenfolge) selbstständig nach.