Autorin: Claudia Höly

Bild: www.pexels.com

Was können wir entdecken, wenn wir im Winter aus dem Fenster schauen? Das Lied erzählt unter anderem von Schneeflocken, kahlen Bäumen und einem Schneemann im Garten.


Info:

  • Kinder: Gesamtgruppe 
  • Alter: ab 3 Jahren 
  • Zeit: ca. 10 Minuten

Material:

  • Tücher zum Umhängen in den Farben Weiß, Braun und Grau

Los geht’s:

Vorbereitung:

Fragen Sie zu Beginn, welche Kinder eine Spiel-Rolle übernehmen möchten. Binden Sie den Darstellern hierzu das passende Tuch um die Schultern.

  • Weiße Tücher für Schneeflocken und Schneemann
  • Braune Tücher für Bäume
  • Graue Tücher für Wolken

Viele weitere Anregungen rund um Spiel und Spaß im Winter gibt's in der Download-Praxismappe Natur und Menschen im Winter


Durchführung:

Die Kinder sitzen im Stuhlkreis. Alle singen gemeinsam das Lied. In jeder Strophe treten die zuvor ernannten „Spielkinder“ in die Kreismitte und bewegen sich passend zu ihrer Rolle. Ideen hierzu finden Sie unter den Liedstrophen.

Schau doch mal zum Fenster raus!

Schau doch mal zum Fenster raus! Sag, was kannst du da wohl sehn? Kleine weiße Flocken, die sich im Winde drehn. 

Schneeflocken schweben in der Kreismitte, die übrigen Kinder pusten.  

Schau doch mal zum Fenster raus! Sag, was kannst du da wohl sehn? Bäume ohne Blätter, die am Wegrand stehn. 

Bäume stehen in der Kreismitte und strecken die Arme als Äste nach oben.

Schau doch mal zum Fenster raus! Sag, was kannst du da wohl sehn? Große dicke Wolken, die immer weiterziehn. 

Wolken bewegen sich in der Kreismitte.

Schau doch mal zum Fenster raus! Sag, was kannst du da wohl sehn? Im Garten steht ein Schneemann. Na, der ist aber schön! 

Schneemann steht still in der Kreismitte.

Schau doch mal zum Fenster raus! Sag, was kannst du da wohl sehn? Kinder haben Stiefel an, wolln Schlittenfahren gehn. 

Kinder stapfen in der Kreismitte umher.


Hier gibt's es das Lied zum Anhören und Mitsingen!