Autorinnen: Marion Bischoff und Petra Knickenberg (www.wir-bauen-bruecken.com)

Bild: www.pixabay.de

Den Nächten zwischen den Jahren hat man bereits in alten Kulturen eine besondere Magie zugeschrieben. Seit einiger Zeit halten Rituale zum Jahreswechsel auch bei uns wieder vermehrt Einzug. Mit diesem Ritual kann mit den Kindern ganz bewusst der Wechsel zwischen dem alten und neuen Jahr erlebt, Altes zurückgelassen und damit Platz für das Neue geschaffen werden.

Info:

• Kinder: ca. 10-15 Kinder
  • Alter: ab ca. 4 Jahren
  • Zeit: ca. 60-90 Minuten

• Papier und Stifte
  • Scheren und Klebstoff
  • Feuerschale im Außenbereich / Kerze und Feuerzeug

Jedes Kind nimmt ein Blatt Papier und überlegt, was in diesem Jahr alles geschehen ist. Schöne und nicht so schöne Dinge. Bitten Sie die Kinder ganz spontan verschiedene Dinge aufzumalen, die ihnen einfallen.

Wenn es den Kindern schwerfällt, geben Sie ein paar Tipps: „Vielleicht hast du neue Freunde gefunden, bist an einen besonderen Ort gefahren oder hast etwas Besonderes erlebt. Oder du oder jemand, den du liebhast, war krank und ist wieder gesund geworden. Vielleicht waren da auch Dinge, die nicht so schön waren. Hattest du Streit? Hast du dich verletzt? Was es auch war, du hast es geschafft.“

Jedes Kind gestaltet sein Bild in verschiedenen Farben, sodass es gut erkennen kann, was toll war und was nicht. Anschließend betrachtet jedes Kind sein Bild. Dabei ist es der Beobachter, der mit Adlerblick auf all das schaut, was es gemalt hat. Was ist auf dem Bild zu sehen?

Stellen Sie Impulsfragen:

• Was war für dich in diesem Jahr nicht so schön?
  • Konntest du dabei etwas lernen?
  • Worüber hast du dich ganz besonders gefreut?

Jedes Kind sucht die drei wichtigsten und schönsten Dinge aus. Diese drei Dinge schneidet es aus und klebt sie auf ein neues Papier. Das ist das Übergangsblatt ins Neue Jahr.

Viele weitere Anregungen rund um die Feste und Traditionen im Winter gibt's in der Download-Praxismappe Feste feiern im Winter!

Wenn Sie eine Feuerschale haben, gehen Sie mit den Kindern nach draußen und zünden dort ein Feuer an. Die Kinder knüllen ihre alten Papiere, aus denen die drei schönsten Erlebnisse ausgeschnitten wurden, zusammen. Sie verabschieden sich noch einmal vom Alten und bedanken sich dafür. Dann werfen sie das Papier ins Feuer. Beobachten Sie mit den Kindern, wie es hell auflodert, herunterbrennt und am Ende nur noch Asche zu sehen ist.

Erklären Sie den Kindern, dass dies eine Möglichkeit des Loslassens ist. Ein Verabschieden mit dem Element Feuer, das reinigt und uns Licht und Wärme schenkt.

Gibt es noch ein paar alte Zweige oder Äste? Dann können die Kinder diese auch auf das Feuer legen und zusehen, wie der Rauch aufsteigt. So haben es auch die Kelten gemacht, die immer wieder Rauch aufsteigen ließen, um neue Energie zu erhalten.

Nachdem die Kinder das Feuerritual beendet haben, gehen Sie zurück und nehmen ihre Papiere für das neue Jahr. Die drei wichtigsten Dinge haben sie darauf festgehalten und im Laufe des Jahres füllt sich das Papier wieder mit allerlei Erlebnissen.

Heften Sie die Bilder der Kinder ab und wenn Sie im kommenden Jahr wieder dieses Ritual begehen, können Sie anschließend mit den Kindern vergleichen, was sie ins neue Jahr mitnehmen werden. Gibt es Ähnlichkeiten? Oder sind mittlerweile ganz andere Dinge wichtig? So erkennen schon die Kinder den Wandel, die Veränderung und die Entwicklung, die sie selbst immer wieder erleben und erfahren dürfen.

Tipp: Dieses Feuer-Ritual eignet sich sehr gut für eine abendliche Aktion mit Eltern. Ist all dies nicht möglich, können Sie die Zettel der Kinder auch an einer Kerze entzünden und auf eine sandgefüllte Schale legen (bitte immer im Außenbereich).