Autorin & Bilder: Noreen Naranjos Velazquez (www.conevo-vip.de)

Noch keine Idee für den Advent? – Keine Zeit? – Kein Problem, mit dieser fixen Idee sind Sie vom eigenen Adventskalender nicht mehr weit!

Info:

• Kinder: 3-12
  • Zeit: ca. 20 Minuten

Material (für 24 Figuren):

• 24 Toilettenpapierrollen
  • 8 Bögen Tonpapier (A4) für die Rollen in Braun und/oder Grün
  • Tonpapier für die Figuren: je 3x A4 in Grün für die Weihnachtsbäumchen / je 3x A4 in Rot für die Weihnachtsmannmützen / je 2x A4 in Gelb für die Kerzen
  • Tonpapier-Reste für die Dekoration der Figuren, optional: farbige Klebepunkte (gelb und rot)
  • 1-2 Bögen (Ton-)Papierreste (A4) in Weiß für die Weihnachtsmannmützen
  • größere Klebepunkte (18mm) für Zahlen des Kalenders
  •  Klebstoff, Schere, Bleistift
  • Empfehlung: Kopiervorlage (Variante 1: komplette Rolle & Variante 3: ½ Rolle)

Schritt 1:

Die Toilettenpapierrollen werden mit buntem Papier beklebt. Hierfür reicht ein A4-Bogen für 3 Rollen.

Schritt 2: Weihnachtsbäumchen

Die grünen Tannen werden 8x ausgeschnitten. Wird hierfür die Kopiervorlage (Variante 1: komplette Rolle) genutzt, passen je drei dieser auf ein Blatt (A4). Achtung: Den Verschnitt bitte nicht entsorgen, dieser kann später für die Tannenzweige (Schritt 3) genutzt werden. Werden die Rechtecke an einer kurzen Seite mittig leicht eingeknickt, können schnell symmetrische Bäumchen ausgeschnitten werden. Legen Sie hierfür mindestens 4-6 Rechtecke übereinander, um ruckzuck zum Ergebnis zu kommen. Abschließend können die Bäumchen – von den Kindern selbst – mit farbigen Punkten („Lichterkette“ und „Weihnachtsbaumkugeln“) beklebt werden.

Schritt 3: Kerze auf Tannenzweigen

Aus den Resten der acht Bäumchen können für jede Kerze zwei Tannenzweige vorbereitet werden (insgesamt acht Stück). Legen Sie hierfür mindestens ca. 4-6 Zweige übereinander und schneiden diese im Abstand von ca. 2-3 mm circa 0,5-1,0 cm ein. Danach werden die „Nadeln“ leicht nach oben gefaltet. Schneiden Sie acht Kerzen aus (Kopiervorlage: Variante 3) und bringen Sie je einen kleinen Docht sowie eine Flamme (aus Tonpapierresten) an. In der Reihenfolge Tannenzweig – Kerze – Tannenzweig werden alle Elemente aufeinander und schließlich an die farbige Rolle geklebt.

Schritt 4: Weihnachtsmannmütze

Auch für die Weihnachtsmann- oder Nikolausmütze kann die Kopiervorlage (Variante 1) genutzt werden. Um Papier zu sparen oder rote Tonpapierreste zu nutzen, kann alternativ auch eine bereits ausgeschnittene Tanne (Schritt 2) als Vorlage genutzt werden. Hierfür können die acht roten Dreiecke ähnlich einem Kuchen aneinandergelegt werden. Schneiden Sie nun für jede Mütze zwei Kreise (ca. 2 cm Durchmesser) und zwei identische Hutkrempen aus. Das rote Dreieck wird oben und unten beidseitig damit beklebt und schließlich an der farbigen Rolle befestigt. Abschließend werden die Zahlen 1 bis 24, beispielsweise auf Klebepunkte notiert, aufgeklebt.

Schritt 5: Befüllen

Im Erklärvideo zur Bastelanleitung verrät unserer Autorin noch 5 Alternativen zu „nicht-süßen“ Füllungen des Adventskalenders.

Tipp:

Halten Sie eine Fensterbank, langes Sideboard oder Ähnliches bereit, um die „Kalendertürchen“ für den Dezember aufstellen zu können. Durch ein passendes Tuch bzw. eine Tischdecke bekommt der „3-D-Kalender“ einen wunderbaren Rahmen.