Autorin und Bilder: Noreen Naranjos Velazquez (www.conevo-vip.de)

Mit dieser flotten Bastelidee lässt sich der Sommer direkt in den Gruppenraum holen. Die Bastelei lässt sich schnell vorbereiten und eignet sich auch für die Last-Minute-Gestaltung eines Angebotes.

• Kinder: bis zu 12 Kinder
  • Alter: ca. ab 2,5 Jahren
  • Zeit: 15-20 Minuten

Material (für 6 Kinder):

• 6 leere Toilettenpapierrollen
  • 2 farbige Blätter (A4), Empfehlung: grün (Blumenstängel)
  • farbige Reste aus Tonkarton, Bastelpappe, Buntpapier oder Druckerpapier (ca. 18 bis 24 Stück, 2 x 7 cm)
  • Klebstoff (idealerweise mind. 2-3), Lineal, Bleistift
  • eine Schere für jedes Kind
  • Optional: 6 Wäscheklammern, Kopiervorlage (Variante: ganze Rolle)

Schritt 1: Papier für die sechs Rollen vorzeichnen.

Schritt 2: Papier zum Bekleben der Rollen ausschneiden.

Schritt 3: Die sechs Rollen mit grünem Papier bekleben.

Schritt 4: Farbige Papierstücke (ca. 2 x 7 Zentimeter) vorbereiten. Pro Kind (Rolle) werden circa drei bis vier Stück in verschiedenen Farben benötigt.

Schritt 5: Jedes Kind wählt sich seine „Lieblingsfarben“ (kleine Papierstücke) aus. Nach kurzer Erklärung schneidet jedes Kind seine „Blümchen“ (farbige Papierstücke) ein. Wenn jüngere Kinder (unter 2,5 Jahren) mit in der Gruppe sind, kann dieser Schritt auch entfallen. Als Alternative zum Einschneiden können die Blümchen oben auch leicht eingerissen werden.

Schritt 6: Jedes Kind legt seine vorbereiteten farbigen Papierstücke (Blümchen) nach Belieben übereinander. Danach werden diese mit einem Klecks Klebstoff aneinandergeklebt und schließlich an eine der vorbereiteten großen Rollen geklebt.

Schritt 7: Nachdem alle Rollen bunt beklebt sind, werden diese in Kreisform dekorativ aufgestellt und an den Seiten aneinandergeklebt. Bei Bedarf können die einzelnen Rollen während des Trocknens mit Wäscheklammern von oben fixiert werden.

Tipp: Die Schritte (1-4) können bereits vor der Bastelaktion mit den Kindern vorbereitet werden. Sollte für Schritt 7 die Zeit zu knapp werden, kann dieser bei Bedarf auch ohne die Kindergruppe schnell erledigt werden.

Hier geht’s zur Videoanleitung: