Autorin: Caroline Döschner
Bilder: Kiga-Fachverlag Redaktion

Mit dem Zebra Tilly lernen die Kinder spielerisch den Zahlenraum eins bis sechs kennen. Gleichzeitig werden dabei ihre Konzentration sowie das Sprechen gefördert.

• Kinder: 1-4 Kinder
  • Zeit: ca. 20 Minuten

• Download Kopiervorlage "Zebra" (hier)
  • Drucker
  • Pappe
  • Trinkhalme
  • Schere
  • Würfel
  • evtl. Laminiergerät

Lust auf mehr tierisch-tolle Spiel- und Kreativideen? Dann schaut mal in unser Spiel- und Lernpaket "Hier ist tierisch was los!" Hier entdecken die Kids die Welt der süßen Tierkinder.

Vervielfältigen Sie die Kopiervorlage und verteilen an jedes Kind jeweils ein Exemplar. Für mehr Stabilität kleben die Kinder die Kopiervorlage auf Pappe. Die Trinkhalme werden in mindestens sechs Stücke geschnitten.

Das Zebraspiel kann alleine oder zu zweit gespielt werden. Die Fachkraft unterstützt die Kinder beim Zählen und gibt bei Bedarf Hilfestellungen. Ein Kind würfelt, nennt die entsprechende Augenzahl und legt dann die richtige Anzahl an Trinkhalmen auf das Zebra. Dabei ist es wichtig, dass das Kind während des Legens der Streifen laut und deutlich mitzählen. Ist die Aufgabe gelöst, werden die Streifen wieder entfernt und erneut gewürfelt.

Variation:
Die Vorschulkinder können Addieren und Subtrahieren üben, indem sie jedes Mal abzählen, wie viele Streifen hinzugefügt oder weggenommen werden müssen.

Tipp:
Wenn Sie das Zebra laminieren, können die Kinder damit auch draußen spielen. Oder Sie vergrößern die Kopiervorlage und passen dementsprechend die Größe der Trinkhalme an.