Autorin: Sigrun Teichmann-Krömer
Bilder: Sigrun Teichmann-Krömer

Mit Lebensmitteln soll man nicht spielen, das ist korrekt. Für diese Experimente soll auch keine Packung mit Milch geöffnet werden. Vielmehr sind diese Ideen dafür gedacht, Milchreste, wie den letzten Schluck in der Packung, den keiner mehr trinkt und der nicht mehr für den Milchkaffee reicht, zu verwenden, um zu entdecken und zu staunen.

• Kinder: 1-2 Kinder aktiv am Experiment, beliebig viele Zuschauer
  • Zeit: ab 10 Minuten

• Milchreste
  •  tiefen Teller
  • Teelöffel und Esslöffel
  • Gläser für die Lebensmittelfarbe
  • Lebensmittelfarbe
  • Spülmittel
  • Strohhalm, Wattestäbchen oder Holzstäbchen
  •  evtl. Fotoapparat

Für jede Lebensmittelfarbe, die verwendet werden soll, wird jeweils ½  Teelöffel Farbpulver mit drei bis vier Esslöffeln Wasser angerührt.

1.    Milch in einen tiefen Teller gießen, sodass der Boden bedeckt ist.

2.    Einen Teelöffel der ersten flüssigen Lebensmittelfarbe langsam auf die Milch gießen und beobachten was passiert. Weitere Farben hinzufügen und wieder beobachten.

3.    Vorsichtig durch einen Strohhalm Luft auf die Farben blasen und sie so miteinander vermischen. Alternativ kann ein Holzstäbchen oder Wattestäbchen dafür benutzt werden.

4.    Dann einen Tropfen Spülmittel in die Milch geben. Wie oben beschrieben, die Farben in Bewegung bringen und sehen, was sich weiter verändert.

Zwischendurch und am Ende kann man die Muster mit dem Fotoapparat dokumentieren.

Tipp: Kräftigere Farben erzielt man, wenn man die Lebensmittelfarben durch Wasserfarben oder sogar Abtönfarben ersetzt. Jede Farbe zeigt in der Milch ein ganz unterschiedliches Verhalten.

Was ist passiert?
Die Milch besteht aus Wasser, Fett, Zucker, Proteinen und Mineralien. Die Farben bleiben durch die Oberflächenspannung des Fettes zum Teil auf der Oberfläche der Milch liegen und sind daher gut sichtbar. Durch Bewegung können sie ineinanderfließen, ohne sich sofort vollständig mit der Milch zu vermischen.

Das Spülmittel enthält Tenside. Tenside haben die Eigenschaft Fett zu lösen und die Oberflächenspannung aufzulösen. In dem Moment, wo der Spülmitteltropfen auf die Milch trifft, beginnt die Milch sich mit der Farbe zu vermischen.