Autorin: Anja Mohr
Bilder: Anja Mohr, pixabay.com

Einen Tischkicker selbst zu bauen ist gar nicht so schwer! Die Kinder haben eine riesige Freude am Bauen und dem anschließenden Spielen.

• Kinder: 2-4 Kinder
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Zeit: ca. 30 Minuten

• Kopiervorlage „Tischkicker“ (Download hier)
  • Karton (ca. 30 x 50 cm, 8 cm Höhe)
  • Tonkarton
  • Papier in Grün und Weiß
  • 4 Rundhölzer (ca. 60 cm Länge, 3 mm Ø)
  • 10 Wäscheklammern
  • Buntstifte
  • Schere und Kleber
  • große Murmel oder Perle
  • evtl. Korken

Vorbereitung:
Vervielfältigen Sie die Kopiervorlage, sodass jedes Kind fünf Spieler ausschneiden und ausmalen kann. Stellen Sie die benötigten Materialien bereit.

Durchführung:
Zuerst wird in die schmalen Seiten des Kartons jeweils eine Toröffnung geschnitten, die zehn Zentimeter breit ist. Den eingeschnittenen Rand nach außen klappen und jeweils mit Tonkarton eine Umrandung für die Tore befestigen (siehe Abbildung).

Die Kinder bekleben den Karton nun von innen komplett mit grünem Papier.

Für die Spielfeldmarkierungen aus dem weißen Papier die Begrenzungslinien (2 x 1 x 50 cm), die Mittellinie (1 cm x 30 cm) sowie sechs Streifen (1 cm x 10 cm) ausschneiden. Zum Schluss zwei Kreise (Ø 10cm) ausschneiden und jeweils den Innenteil entfernen, sodass ein Rand (ca. 1cm) übrig bleibt.

Die Kinder kleben nun die Spielfeldmarkierungen in den Karton (siehe Abbildung). Von den Kreisen wird einer als Mittelkreis in die Mitte geklebt und der Zweite halbiert und jeweils vor ein Tor geklebt.

Dann sticht die Erzieherin mit der Schere, beidseitig im Abstand von 10 Zentimetern, vier Löcher in die Längsseiten. Die Höhe der Löcher ist von der Größe der Wäscheklammern abhängig. Setzen Sie hierfür auf einen Rundstab eine Wäscheklammer und testen, dass der Abstand der Wäscheklammer zum Spielfeld höchstens einen Zentimeter beträgt. Anschließend die Rundhölzer jeweils durch zwei gegenüberliegende Öffnungen stecken.

Die Kinder bemalen ihre fünf Spieler, die jeweils eine Mannschaft bilden. Dann schneiden sie diese aus und kleben sie auf die Wäscheklammern. Dabei sollten die Füße genau mit der Öffnung der Wäscheklammer abschließen.

Für das Tischkicker-Spiel stecken zwei Kinder ihre Mannschaften auf die Rundhölzer. Dann wird die Kugel in die Mitte gelegt und los geht’s!

Tipp: Damit die Rundhölzer leichter zu drehen sind, stecken Sie auf die Enden jeweils einen Korken.

Mehr fußballstarke Sommerideen gibt's in unserer Projektmappe "Rund um den Sommer"