Autorin: Caroline Döschner
Bilder: Kiga-Fachverlag Redaktion

Ein feucht-fröhlicher Spaß für heiße Sommertage! Mit diesen Wasser-Piñatas bleibt garantiert kein Kind trocken. Eine tolle Idee für die Sommerzeit im Garten oder warme Geburtstage!

• Kinder: beliebig
  • Alter: ab 3,5 Jahren
  • Zeit: ca. 20 Minuten

• Luftballons
  • Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • evtl. Glitter
  • Krepppapier (verschiedene Farben)
  • Schere und Flüssigkleber
  • Filzstift, wasserfest
  • Trichter
  • Wäscheleine und Wäscheklammern oder Kordel
  • evtl. Konfetti
  • evtl. kleine Süßigkeiten

Lust auf mehr spaßige Wasserspiele, Sandabenteuer und Co.? Dann schaut mal in unser Projekt Der Sommer ist da!

Jedes Kind erhält einen Luftballon, den es aufbläst und mithilfe des Trichters mit Wasser befüllt. Anschließend werden nach Belieben einige Tropfen Lebensmittelfarbe und Glitter hinzugegeben. Beim Zuknoten des Ballons benötigen die Kinder eventuell Ihre Hilfe.

Nun verzieren die Kinder die gefüllten Luftballons nach Lust und Laune mit bunten Krepppapierschnipseln. Dies gelingt leichter, wenn von unten nach oben gearbeitet wird. Besonders schön ist es, wenn die Schnipsel dabei wie kleine Streifen herabhängen. Wer mag kann auch noch ein Gesicht auf seinen Luftballon malen.

Die Wasser-Piñatas anschließend an einer Wäscheleine befestigen und schon können die Kinder versuchen, ihre Piñatas zum Platzen zu bringen.

Spieltipp:
Alle Kinder stellen sich in einer Reihe auf und dürfen nacheinander mit einem Stock versuchen, eine Wasser-Piñata zum Platzen zu bringen. Dabei können Sie beispielsweise festlegen, dass ein Kind nur drei Versuche hat und dann das nächste an der Reihe ist.

Variation:

Alternativ können die Luftballons auch mit Konfetti und kleinen Süßigkeiten gefüllt werden. So eignen sich die Piñatas auch für den Einsatz im Gruppenraum.