Autorin: Kiga-Redaktion
Bilder: Kiga-Redaktion, Waldemar Erz

Die Wetterfee hat viel zu tun. Bei dieser Aktion unterstützen die Kinder die Fee und helfen ihr jeden Tag, den Feen-Zauberstab in die richtige Position zu bringen. So können alle auf einen Blick die aktuelle Wetterlage sehen und bereits die Kleinsten lernen ganz nebenbei noch die richtigen Bezeichnungen für die verschiedenen Erscheinungsformen des Wetters kennen.

• Kinder:
    Herstellung: Kleingruppe
    Nutzung im Morgenkreis: Gesamtgruppe
  • Alter: ab 3 Jahren
  • Zeit: Herstellung: ca. eine Stunde  und jeden Tag einige Minuten im Morgenkreis

Material:

• Tonkarton in Hellblau (DIN-A-1)
  • Tonkarton in Weiß, Gelb, Blau, Grau und Schwarz
  • Schere und Kleber
  • Bleistift und Geodreieck
  • Zwirn
  • eine Musterklammer

Los geht’s:

Kommen Sie mit den Kindern zusammen und sprechen Sie mit Ihnen über das Wetter. Welche verschiedenen Wetterlagen kennen die Kinder? Wie fühlen sich diese an? Wie sieht die passende Kleidung aus? Lassen Sie alle Kinder zu Wort kommen und geben Sie gegebenenfalls Gesprächsanreize.

Anschließend berichten Sie den Kindern, dass Sie nun gemeinsam eine Feen-Wetteruhr gestalten, die jeden Tag anzeigt, wie das Wetter gerade ist.

Herstellung der Feen-Wetteruhr

Zeichnen Sie auf den hellblauen Tonkarten mit Bleistift eine große Wolke auf und lassen Sie diese von einem der Kinder ausschneiden. Anschließend markieren Sie etwa in der Mitte der Wolke einen Punkt mit Bleistift und teilen die Wolke von dort aus mit Hilfe eines Geodreiecks in sechs etwa gleich große Felder (siehe Abbildung).

Nun werden die Symbole für die verschiedenen Wetterlagen auf Tonkarton aufgezeichnet und von den Kindern ausgeschnitten:

1. sonnig: eine gelbe Sonne
  2. bewölkt: eine weiße Wolke
  3. windig: eine graue, pustende  Wolke
  4. Regen: eine graue Regenwolke und blaue Regentropfen
  5. Schnee: eine weiße Wolke und weiße Schneeflocken
  6. Gewitter: eine graue Wolke und einen gelben Blitz

Die Kinder ordnen nun jedem Feld eine Wetterlage zu und kleben die Symbole auf die große Wolke. Für „Regen“ und „Schnee“ sollten zwei Felder im unteren Teil der Wolke ausgewählt werden, da anschließend mit Zwirn noch die Regentropfen beziehungsweise die Schneeflocken befestigt werden.

Für den Zeiger schneiden die Kinder zum Schluss noch einen Feenzauberstab aus schwarzem Tonkarton aus. An die Spitze kleben sie einen Stern aus gelbem Tonkarton. Der Zauberstab wird mit einer Musterklammer in der Mitte der großen Wolke befestigt.

Einsatz der Feen-Wetteruhr im Morgenkreis

Die Feen-Wetteruhr kann im Morgenkreis Verwendung finden. Berichten Sie den Kindern, dass die Wetterfee sehr viel zu tun hat und fragen Sie die Gruppe, ob sie die Fee unterstützen möchte.

Jeden Tag darf eines der Kinder der Wetterfee helfen, indem es den Zauberstab in die richtige Position bringt. Passend dazu sagt das Kind den folgenden Reim auf und setzt die aktuelle Wetterlage an der entsprechenden Stelle ein.

Ich schau’ nach draußen, was seh’ ich da,
Sonnenschein, das ist doch klar.

(dicke Wolken, es bläst der Wind, Regentropfen, dicke Schneeflocken, Blitz und Donner)

Feen-Zauberstab gestalten

Als Erinnerung an die Wetterfee können sich die Kinder ihren eigenen Zauberstab gestalten.

Material:

Je Kind:

• einen Holzstab (etwa 30 cm lang)

Zusätzlich:

• Acrylfarben und Pinsel
  • Tonkarten
  • Glitter und bunte Bänder
  • Scheren und Kleber

Los geht’s:

Die Kinder malen ihren Holzstab zunächst bunt an. Anschließend schneiden sie aus Tonkarton einen Stern zurecht, der an der Spitze des Stabes befestigt wird. Zum Schluss kann der Zauberstab noch nach Belieben mit Glitzer und bunten Bändern verziert werden.

Tipp: Zusätzlich können Sie sechs leere Plastikflaschen mit einem kleinen Wettersymbol (Sonne, Wolke, Gewitterwolke, etc.) bekleben und in ihrem Gruppenraum für alle sichtbar aufstellen. Jeden Tag darf nun ein Kind eine Perle/Murmel in die Flasche hineinwerfen, die das tagesaktuelle Wetter anzeigt. Nach ein paar Wochen beziehungsweise dem Sommer wird dann verglichen, wie der Sommer war. Wie viele sonnige und wie viele regnerische Tage gab es?

Mehr sommerstarke Ideen gibt's in unserem Spiel- und Lernpaket "Der Sommer ist da!".