Bilder: Kiga Fachverlag

Kann ich alle Tierkinder ihren Müttern zuordnen? Oder weiß ich von welchem Tier Wolle gemacht wird? Mit diesem Zuordnungsspiel testen die Kinder selbstständig ihr Tierwissen und setzen außerdem Fingerspitzengefühl ein, um die Klammern an die richtige Position zu setzen.

• Kinder: 1 Kind
  • Zeit: 5-10 Minuten

• Tonkarton, Pappteller o.Ä.
  • Klebebilder mit Tieren und ihren Kindern oder Produkten
  • Schere und Kleber
  • evtl. Baumscheibe und Holzstift
  • Holzwäscheklammern
  • Papier und Stifte
  • kleinen Korb

1.    Ein Kreis aus Tonkarton wird in Tortenstücke unterteilt und in jedes ein Bauernhoftier geklebt (Klebebilder oder ähnliches).

2.    Die Drehscheibe kann zusätzlich auf eine Baumscheibe (Durchmesser circa 10 Zentimeter, Dicke circa 2 Zentimeter) mit einem Holzstift in der Mitte hinauf gesteckt werden, damit der Kreis gut auf dem Tisch aufliegt und die Klammern aufgesteckt werden können.

3.    Die Tierkinder oder Tierprodukte werden auf kleinen Kärtchen am unteren Ende der Holzwäscheklammern befestigt.

4.    Auf die Unterseite der Drehscheibe und der Klammer kleben (oder malen) Sie jeweils den gleichen Farbpunkt zur Selbstkontrolle.

5.    Die Klammern werden in den kleinen Korb neben die Drehscheibe zum Beispiel auf einem Tablett gelegt.

Das Kind nimmt die Klammern aus dem Korb und ordnet die Bilder auf der Drehscheibe und der Klammer richtig zu (Mutter – Kind oder Tier – Produkt) und klemmt die Klammer auf das richtige Bild.

Ist es damit fertig, kann es die Scheibe vom Holzstift herunternehmen und auf der Unterseite der Scheibe die Farbpunkte auf ihre Richtigkeit überprüfen (Selbstkontrolle).

Diese Idee stammt aus unserer Praxismappe Aktionstabletts, Übungen & Experimente (Kommt mit auf den Bauernhof!)