Autorin: Carolin Kolenberg
Bilder: Carolin Kolenberg / pixabay.com

Welches Kind liebt ihn nicht – den Sommer! Endlich wieder den ganzen Tag draußen spielen, Eis essen und baden gehen. Doch so schön der Sommer auch ist, gibt es auch in dieser Jahreszeit einiges zu beachten. Welche Dinge das sind, erfahren die Kinder mit Hilfe von passenden Bildern im Gesprächskreis. Anschließend gestalten sie mit diesen Bildern gemeinsam ein Plakat.


Info

Kinder: Klein- oder Gesamtgruppe
Alter: ab 3 Jahren
Zeit: ca. 20-30 Minuten

Material:

⦁    Kopiervorlage „Sicher durch den Sommer“ (hier zum Download)
⦁    Schere und Klebestift
⦁    Stoffbeutel
⦁    DIN-A3-Plakat in Gelb
⦁    dicken roten Filzstift
⦁    Buntstifte


Los geht’s:


Vorbereitung:
Vervielfältigen Sie die Kopiervorlage und schneiden die einzelnen Bilder aus. Anschließend kommen diese in einen Stoffbeutel. Die Überschrift „Sicher durch den Sommer“ kann von Ihnen bereits in die Mitte des Plakates geklebt werden.


Für mehr sommerlichen Spaß einfach mal in unsere Praxismappe "Sommer im Kindergarten" schauen!



Durchführung:

Kommen Sie mit den Kindern in einem Kreis zusammen und leiten ein Gespräch zum Thema „Sommer“ ein. Fragen Sie beispielsweise, was die Kinder mit dem Sommer verbinden, wie Eis essen, draußen spielen oder baden gehen. Erwähnen Sie dabei, dass der Sommer zwar schön ist, es aber in dieser Zeit auch viele Dinge zu beachten gilt.
Legen Sie im Anschluss das Plakat, den roten Filzstift und den Klebestift in die Mitte und eröffnen den Kindern, dass Sie nun mit ihnen gemeinsam erarbeiten möchten, welche Dinge / Regeln im Sommer besonders wichtig sind. Lassen Sie dazu nacheinander neun Kinder zu Ihnen kommen und ein Bild aus dem Stoffbeutel ziehen. Das jeweilige Kind benennt den darauf abgebildeten Gegenstand und überlegt, um welche Sommerregel es sich handeln könnte. Das Bild wird auch den anderen Kindern im Kreis gezeigt, damit diese überlegen und mit ihren Ideen das Gespräch ergänzen können. Die Erzieherin leitet das Gespräch und stellt den Kindern falls nötig entsprechende Fragen, um die Überlegungen in die richtige Richtung zu lenken. Wurde die Regel vollständig erarbeitet, wiederholt die Erzieherin sie noch einmal kurz und das Bild wird auf das Plakat geklebt.
Im Anschluss malen die Kinder das Plakat an; auf diese Weise festigen sich die besprochenen Regeln. Das Plakat wird später in Sichthöhe der Kinder, möglichst im Garderobenbereich, aufgehängt. So haben diese die besprochenen Regeln im Blickfeld und können sie sich immer wieder in Erinnerung rufen und das eigene Handeln reflektieren.

Regeln:

Sonnenschirm
→ Um uns vor Sonnenbrand zu schützen, halten wir uns nicht allzu lange in der Sonne auf. Wir spielen besser unter einem Sonnenschutz (Sonnenschirm oder Sonnensegel).
→ In der starken Mittagssonne bleiben wir möglichst im Innenbereich oder nur für kurze Zeit unter einem Sonnenschutz draußen, um uns vor der Hitze zu schützen.

Sonnenhut
→ Um uns vor den Sonnenstrahlen und dem damit verbundenen Sonnenbrand zu schützen, tragen wir einen Sonnenhut. Dies gilt auch für den Aufenthalt im Schatten, da uns die Strahlen der Sonne auch dort erreichen.

Sonnencreme
→ Bevor wir rausgehen cremen wir uns mit Sonnencreme ein, um uns vor der Sonne zu schützen. Dies gilt auch, wenn wir uns im Schatten aufhalten.
→ Nach einer Erfrischung im Schwimmbecken oder bei einem längeren Aufenthalt im Außenbereich muss das Eincremen wiederholt werden.

Eis
→ Wir genießen Speisen und vor allem Süßspeisen im Außenbereich nur unter Vorsicht, da diese Insekten anlocken.
→ Wir achten darauf, unsere Speisen nie offen stehen zu lassen. Speisen sollten immer komplett verzehrt oder luftdicht abgedeckt werden, damit keine Insekten angelockt werden.
→ Bevor wir etwas zu uns nehmen, vergewissern wir uns, das sich kein Insekt daran befindet. So verhindern wir Insektenstiche im Atembereich, denn diese können lebensbedrohlich werden!

Trinkflasche und Glas

→ Wir achten darauf, an heißen Tagen immer genügend zu trinken, um ein Dehydrieren des Körpers zu vermeiden.
→ Die Getränke, die wir zu uns nehmen, sollten nicht zu kalt sein und langsam getrunken werden.  
→ Anstatt süßer Getränke trinken wir lieber Wasser, da dieses besser erfrischt und keine / weniger Insekten anlockt.
→ Wir achten darauf, unsere Getränke nie offen stehen zu lassen. Gläser sollten immer geleert oder luftdicht abgedeckt werden, damit keine Insekten angelockt werden und hineinkrabbeln können.
→ Bevor wir aus einem Glas oder einer Flasche trinken, vergewissern wir uns, das sich kein Insekt darin oder daran befindet. So verhindern wir Insektenstiche im Atembereich, denn diese können lebensbedrohlich werden!

Schwimmring
→ Als Nichtschwimmer gehen wir nicht ohne Schwimmhilfe (Schwimmring oder Schwimmflügel)  in ein Schwimmbecken, es sei denn, ein Erwachsener begleitet uns.

Schwimmbecken
→ Wir springen nicht ohne Erlaubnis in ein Schwimmbecken.
→ Wir gehen nicht ohne einen Erwachsenen oder dessen Wissen ins Wasser.
→ Wir springen nicht ins Wasser, ohne uns vorher langsam an die Wassertemperatur gewöhnt zu haben. Bei hohen Temperaturen ins kühle Wasser zu springen, könnte sonst einen Schock auslösen.
→ Wir tauchen niemanden im Wasser unter.

Sandalen  
→ Auf der Wiese tragen wir Sandalen, um Stiche von Insekten zu vermeiden, welche an Blumen oder zwischen Grashalmen sitzen.
→ Ohne Schuhe (z.B. auf steinigem Untergrund) sind wir vorsichtig, um auch dort Stiche durch herumkriechende Insekten oder das Treten auf einen spitzen Stein oder scharfen Gegenstand zu umgehen.

Wespe und Hand
→ Wir schlagen nicht nach fliegenden Insekten, da sich diese dadurch bedroht fühlen und erst recht stechen könnten.
→ Umherkriechende Insekten (z.B. Bienen und Wespen) lassen wir in Ruhe und fassen diese weder mit den Händen noch mit anderen Gegenständen an.
→ Zu Beobachtungszwecken eingefangene Tiere (z.B. im Becherglas) werden sorgfältig behandelt und nach kurzer Zeit wieder unversehrt in die Freiheit entlassen.


Rundum-Paket für einen spannenden Sommer bietet unser Projekt "Der Sommer ist da!". Ob Sonnenenergie, spritzige Wasserspiele oder die ultimative Strandparty, hier ist für jeden etwas dabei!