Idee: Kiga-Fachverlag Redaktion
Bilder: Kiga-Fachverlag

Rot, gelb und sogar blau leuchten die Blumen auf der Wiese. Ob Mohn-, Sonnen- oder Kornblume – jede ist auf ihre Weise farbintensiv und einzigartig. Mit dieser Gestaltungsidee kommen schon die Kleinsten mit den Grundfarben in Berührung und lernen ganz nebenbei drei Blumenarten kennen.

• Kinder: Kleingruppe
  • Alter: ab 2,5 Jahren
  • Zeit: beliebig

Je Kind:

• 1 leere Plastikflasche mit Deckel
  • 1 leere Toilettenpapierrolle
  • 1 Plastikgabel

Zusätzlich:

• Malunterlage
  • Schere
  • Malblätter
  • Fingerfarbe in Rot, Gelb, Blau und Braun (evtl. Grün)
  • 3 Pappteller als Malpaletten
  • Klebeband

Diese Idee stammt aus unserem Frühjahres-ProjektRaus ins Grüne, diesen und viele weitere Beiträge findet ihr in der Mappe Wiese und Garten.

Decken Sie den Tisch mit einer Malunterlage ab und stellen Sie die Materialien bereit. Schneiden Sie die leeren Toilettenpapierrollen an einer Seite etwa sieben Mal gleich lang ein (circa drei Zentimeter tief) und knicken Sie die entstandenen Streifen nach außen.

Kommen Sie mit den Kindern zusammen und erklären Sie ihnen, dass sie heute verschiedene Wiesenblumen gestalten werden. Verteilen Sie während der Aktion für jede Blume ein neues Malblatt an die Kinder und stellen Sie einen Pappteller mit der entsprechenden Farbe in die Tischmitte. Legen Sie die Bilder nach jeder Blume zum Trocknen beiseite.

I Mohnblume

Für die Gestaltung der Mohnblume erhält jedes Kind eine kleine Plastikflasche, deren Deckel es in die rote Farbe tunkt und dann mehrmals eng nebeneinander auf sein Blatt drückt, sodass ein Kreis aus überlappenden Blütenblättern entsteht. Nach diesem Vorbild wiederholen die Kinder den Vorgang mehrmals, bis ihr Blatt mit einer roten Mohnlandschaft übersät ist.

II Sonnenblume

Verteilen Sie die vorbereiteten Toilettenpapierrollen an die Kinder. Diese tunken die kleinen Künstler mit den Streifen in die gelbe Farbe und stempeln damit eine Sonnenblume auf ihr Blatt. Gegebenenfalls kann noch etwas nachgeholfen und die Streifen mit den Fingern angedrückt werden. Auch hier entsteht durch wiederholtes Stempeln ein strahlend gelbes Sonnenblumenfeld auf dem Papier.

III Kornblume

Als Letztes zaubern die Kinder blaue Kornblumen auf ihr Blatt: Hierzu verteilen Sie die Gabeln an die Kinder, welche die Zinken der Gabel in die blaue Farbe tunken und anschließend auf das Blatt drücken (die Zinken zeigen dabei nach außen). Durch wiederholtes Stempeln entsteht für jede Blüte ein Kreis aus vielen schmalen Blütenblättern, die teilweise übereinanderliegen.

Zum Schluss können die Kinder sowohl den Mohn- als auch den Sonnenblumen einen Blütenboden malen. Dazu tunken sie einen Finger in braune Fingerfarbe und drücken diesen in die Mitte der Blüten (bei der Sonnenblume mehrmals oder den Daumen verwenden, da die Freifläche größer ist als beim Mohn). Für die Kornblume eignet sich blaue Fingerfarbe am besten. Wenn die Kinder möchten, können sie den Blumen mit grüner Fingerfarbe auch noch einen Stängel malen.

Tipp: Um eine große kunterbunte Blumenwiese zu erzeugen, können Sie die drei Blätter nach dem Trocknen mit etwas Klebeband auf der Rückseite aneinanderreihen und im Gruppenraum aufhängen. Wenn die Bilder wieder abgehängt werden, finden sie im Portfolio der Kinder ihren Platz.