Autor & Bilder: Redaktion Kiga-Fachverlag

Damit der Nikolaus ein paar Süßigkeiten und kleine Geschenke in den Stiefeln der Kinder hinterlässt, werden diese ordentlich sauber gemacht. Aber nicht nur die Kinder bereiten sich darauf vor, sondern in diesem Fingerspiel mit Gestaltungsidee putzt sich auch der Nikolaus für diesen besonderen Anlass heraus!

• Kinder:     beliebig
  • Alter:        ab 3 Jahren
  • Zeit:          Gestaltung: ca. 10 Minuten; Fingerspiel: ein paar Minuten; Bewegungsreim: 10 Minuten

• Tonkarton in Rot
  • Klebefilm oder Klebstoff und Schere
  • schwarzen Filzstift
  • etwas Watte
  • evtl. Heißklebepistole (in Erzieherhände)

I Gestaltung

Schneiden Sie aus dem roten Tonkarton einen Halbkreis mit einem Durchmesser von etwa 10 cm an der längsten Seite aus. Nun kann der Halbkreis so weit ineinander eingedreht werden, bis ein Kegel entsteht. Fixieren Sie die Form mit etwas Klebstoff oder Klebefilm. Das Gesicht und die Kleider werden mit dem schwarzen Filzstift aufgemalt. Nehmen Sie ein kleines Stück Watte und drehen es zwischen den Fingern zu einer kleinen Kugel. Diese Kugel kann als ‚Bommel‘ an der Spitze der Mütze mithilfe einer Heißklebepistole befestigt werden. Jetzt nur noch kurz trocknen lassen.

II Fingerspiel

Den gestalteten kleinen Nikolaus können die Kinder sich nun über einen Zeigefinger ziehen.

Der Nikolaus putzt sich heraus,                                                den Zeigefinger mit der Fingerpuppe hin und her bewegen

poliert die Stiefel,                                                                                  mit der anderen Hand über ‚Schuhe‘ reiben

klopft die Jacke aus                                                                         mit der anderen Hand sanft auf die ‚Jacke‘ klopfen

und bringt Geschenke nun                                                          den Zeigefinger mit der Fingerpuppe hin und her bewegen