Autor: Alina Durinic
Bilder: Kiga-Fachverlag

Wenn man draußen in der Natur unterwegs ist, findet man viele tolle Sachen - Blätter, Federn, Nüsse und vieles mehr! Mit dem Natursammler-Klemmbrett können sofort alle gefundenen Schätze befestigt werden.

Info:

Kinder: Gesamtgruppe
Alter: ab 3 Jahren
Zeit: ca. 15 Minuten

• je Kind ein Pappteller
  • Fingermalfarbe und Pinsel
  • Haushaltsgummis
  • Wäscheklammern
  • Holzspieße
  • Heißklebepistole und Kleber

1. Kommen Sie mit den Kindern an einem Tisch zusammen und geben jedem Kind einen Pappteller. Diese können die Kinder in einer beliebigen Farbe anmalen. Anschließend die Farbe trocknen lassen.

2. Wenn die Farbe trocken ist, darf sich jedes Kind Utensilien aussuchen, um sein Naturklemmbrett zu bestücken. So können Wäscheklammern befestigt werden, um später Naturmaterialien damit anzuklammern oder Haushaltsgummis gespannt werden, sodass gesammelte Blätter und Stöcke am Pappteller halten.

Tipp: Die Gummis stramm spannen bevor sie auf dem Pappteller fixiert werden, nur so halten sie später Naturmaterialien auf dem Klemmbrett. Hierfür eignet sich heißer Klebstoff am besten.

3. Sind alle Pappteller bestückt, kann losgesammelt werden. Das Klemmbrett kann zum freien Sammeln anregen, aber auch gezielte Suchaufgaben unterstützen, wie: „Sammelt dünne Stöcke / orangenes Laub / durchlöcherte Blätter / abgefallene Früchte.“ usw.

Variation: Genauso gut kann daraus ein Jahreszeitenspiel werden, indem der Pappteller in vier verschiedenen Farben, passend zu den Jahreszeiten, bemalt wird. So kann das Klemmbrett in jeder Jahreszeit erneut herausgeholt werden, um zu vergleichen, wie sich die heimische Natur verändert.

Alina Durinic

Noch mehr Anregungen, um die Natur und Heimat vor der Haustür spielerisch zu entdecken, finden Sie im LupenLux Heimat - Hier bin ich zuhaus!