AutorIn: © Anja Mohr / Fotos: © pixabay.com und © Anja Mohr

Grundieren, Schneiden, Kleben – Aufsetzen! In nur drei Schritten werden aus Papptellern lustige Tiermasken von Pferd, Schwein und Kuh. Die Masken können für ein Rollenspiel, für eine Bauernhofparty oder auch ein Bewegungsangebot mit Tieren genutzt werden.

Info:

• Kinder: beliebig
  • Zeit: je nach Maske 20-30 Minuten + Trocknungszeit

Materialien:

• Pappteller
  • Fingerfarbe in Rosa, Braun, Schwarz
  • Pinsel
  • Tonkarton in Rosa, Schwarz, Weiß
  • Schere und Klebstoff
  • Stift in Schwarz
  • Wolle in Schwarz
  • Gummiband
  • einen Korken

Tiermaske Schwein

Schwein:

1. Für das Schwein bemalen die Kinder den Pappteller in Rosa.
2. Nach dem Trocknen werden Löcher für die Augen ausgeschnitten. Aus dem rosafarbenen Tonkarton zwei Ohren und ein etwa 6 cm großes Oval ausschneiden. Auf das Oval zwei Nasenlöcher mit dem schwarzen Stift aufmalen.
3. Vom Korken circa 1 cm abschneiden und diesen in der Mitte des Tellers aufkleben. Auf diesen Korken die Nase kleben, sodass diese etwas vom Gesicht absteht, und unterhalb der Nase den Mund aufmalen. Die Ohren oben am Teller ankleben.

Praxismappe "Kommt mit auf den Bauernhof! - Kreativideen & Gestaltung"

Noch mehr bauernhofstarke Kreativideen finden Sie in der Praxismappe "Kommt mit auf den Bauernhof! - Kreativideen & Gestaltung".

Tiermaske Kuh

Kuh:

1. Für die Kuh muss der Teller nicht grundiert werden. Die Kinder malen mit der schwarzen Fingerfarbe drei bis fünf Flecken wolkenartig auf.
2. Nach dem Trocknen Löcher für die Augen ausschneiden. Aus weißem Tonkarton zwei längliche Ohren und aus dem rosafarbenen Tonkarton die Ohren nochmal etwas verkleinert ausschneiden. Aus einem circa 12 cm großen Kreis aus rosa Tonkarton werden später Nase und Mund.
3. Die Ohren an der Seite des Papptellers ankleben. Dafür zuerst die weißen, größeren Ohren aufkleben und auf diese die rosafarbenen. Auf den rosa Kreis die Nasenlöcher und den Mund aufmalen und unten am Pappteller ankleben.

Tiermaske Pferd

Pferd:

1. Den Pappteller vor dem Bemalen in Form schneiden (siehe Bild). Zusätzlich Löcher für die Augen ausschneiden.
2. Die Kinder bemalen den Teller mit der braunen Fingerfarbe.
3. Aus schwarzem Tonkarton zwei spitze längliche Ohren und zwei größere Ovale als Nüstern ausschneiden. Die Ohren nach oben zeigend am Teller ankleben und die Nüstern am Nasenteil des Pferdes.
4. Die Kinder schneiden Wollfäden zurecht und kleben diese als Mähne zwischen die Ohren.

Zum Schluss alle Masken mit einem Gummiband versehen.

Kommt mit auf den Bauernhof!

Noch mehr Ideen für ein Bauernhofprojekt für die Kita finden Sie im Projekt "Kommt mit auf den Bauernhof!".