Autorin: Ulrike Verheugen
Bilder: Ulrike Verheugen, pixabay.com

Viele der bunten Blüten, die in unseren Gärten wachsen, sind nicht nur wunderschön, sondern auch essbar und sehr lecker. Blüten wie Vergissmeinnicht, Gänseblümchen und Hornveilchen eignen sich zum Beispiel wunderbar als Dekoration für einen Sommersalat.
Für Blüten gilt generell: Nicht waschen! Sonst sehen sie nicht mehr hübsch aus. Auf kleine Tierchen sollte man die Blüten aber trotzdem untersuchen, denn kleine Käfer und Krabbeltiere will man ja nicht mitessen.

• Kinder: Kleingruppe (paarweise für Blüteneiswürfel)
  • Zeit: jeweils 15 Minuten für das Blütensammeln und die Herstellung (+ Gefrierzeit über Nacht bei den Blüteneiswürfeln)

I Blütenbrot mit Gänseblümchen

Das Gänseblümchen kennt jeder, es wächst auf Wiesen und in Gärten, in Parks und am Wegesrand. Es überwintert unter dem Schnee und ist eine der ersten Blumen, die im Frühling zu sehen sind. Blätter und Blüten des Gänseblümchens sind essbar. Einem Aberglauben zufolge bekommt man im ganzen Jahr keine Zahnschmerzen und auch kein Fieber, wenn man die ersten drei Gänseblümchen isst, die man im Frühjahr sieht.

Je Kind:

• eine Scheibe Brot
  • einen Teller und ein Messer

Zusätzlich:

• Butter, Quark oder Frischkäse
  • gesammelte Blütenköpfe von Gänseblümchen
  • einen Teller und ein Messer

Los geht's:

Die Kinder bestreichen ihre Brotscheibe mit Butter, Quark oder Frischkäse und belegen sie anschließend mit den Gänseblümchen. Eventuell sollten  die Blüten etwas angedrückt werden, damit sie beim Essen nicht herunterfallen. Besonders schön wird das Blütenbrot, wenn die Kinder Formen oder Gesichter legen.

II Blüten-Eiswürfel

An warmen Tagen freut sich jeder über kühle Getränke. Besonders interessant und sommerlich wirken diese mit Blüten-Eiswürfeln.

• Eiswürfelbehälter
  • essbare Blüten
  • Wasser
  • evtl. einen kleinen Krug
  • Eisfach

Zunächst werden gemeinsam die Blüten gesammelt, die eingefroren werden sollen, zum Beispiel Gänseblümchen, Löwenzahn, Hornveilchen, Schlüsselblume, Taubnessel und Lavendel. Dann legen die Kinder in jedes Fach der Eiswürfelbehälter eine Blüte (ganz oder zerkleinert) und füllen es vorsichtig mit Wasser auf. Nun den Behälter ins Eisfach legen und gefrieren lassen.

Tipp: Verwenden Sie kohlensäurefreies Mineralwasser statt Leitungswasser, dann wird der Eiswürfel klarer.

Bei aller Experimentierfreude ist jedoch auch Vorsicht geboten, denn einige Gartenblumen sind giftig! Es gibt zwar weitaus mehr essbare Blüten als giftige, aber es gilt immer die Regel: Nur die Blüten essen, die man genau kennt und von denen man ganz sicher weiß, dass sie essbar sind.

Hier ein paar Beispiele:

Essbare Blüten
Flieder, Gänseblümchen, Löwenzahn, Obstblüten, Ringelblume, Schlüsselblume, Stiefmütterchen (Hornveilchen), Taubnessel

Giftige Blüten
Akelei, Christrose, Engelstrompete, Fingerhut, Goldregen, Maiglöckchen, Oleander, Stechpalme