Autorin und Bilder: Marlene Seliger

Passend zu unserem neuen Sinne-Projekt können mit diesem Kresse-Nest vier unserer fünf Sinne zum Einsatz kommen: sehen, fühlen, riechen, schmecken (wenn die Kresse gewachsen ist).

Die Kinder können den Samen beim Keimen und Wachsen zuschauen sowie diese am Ende selbst probieren!

Also losgelegt und rein in die Farbe mit allen fünf Fingern!

• Alter: ab 3 Jahren
  • Zeit: ca. 30 Minuten (plus einige Tage Beobachtung und Wässern)

• Pralinen-Schachteln (mit Plastik-Innenteilen)
  • Kresse-Samen
  • bunte Farben (möglichst deckend)
  • Küchenpapier
  • ggf. Pinsel
  • Wasser

Legen Sie zum Schutz vor Farbflecken Unterlagen wie zum Beispiel Pappe aus und achten Sie darauf, dass alle alte Kleidung oder Malkittel tragen.

1. Grundieren Sie die Schachtel mit einer dünnen Farbschicht, damit am Ende keine Produktbeschriftungen mehr durchscheinen.

Beispielsweise mit Weiß (darauf leuchten die späteren Farben besonders gut) oder grün (wirkt mit bunten Tupfen wie eine Blumenwiese).

Wenn die Grundierung getrocknet ist, beginnt der spaßige Teil: Lassen Sie die Kinder die Finger in die bunten Farben tunken oder tragen Sie sie direkt auf ihre Finger auf.

2. Tupfen Sie gemeinsam die Farben mit den Fingern auf die Schachtel und den Deckel.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie diese ganz mit bunten Flecken bedecken möchten, oder lieber die Grundierung durchscheinen lassen.

Wenn Sie und die Kinder mit dem Ergebnis zufrieden sind, geht er an's Händewaschen und ggf. Reinigen des Pinsels. Stellen Sie die bemalten Teile zum Trocknen.

3. Nun nehmen Sie das Plastik-Innenteil zur Hand - wenn Sie möchten, können Sie dieses ebenfalls bunt anmalen.

Wählen Sie dazu knallige Farben, damit diese später gut durchscheinen und lassen Sie die Farbe vor dem nächsten Schritt gut trocknen.

4. Schneiden Sie ein Blatt Küchenpapier in breite Streifen und kleinere Stücke, die etwas größer als die Fächer des Plastik-Innenteils sind.

Legen Sie die Ausbuchtungen mit den Küchentuch-Stücken 2- bis 3-lagig aus und feuchten sie gut an.

Dann nehmen Sie die Kresse-Samen zur Hand und streuen sie in die ausgelegten Fächer. Achten Sie darauf, dass die Samen nicht zu sehr übereinander liegen.

5. Stellen Sie das fertige Kresse-Nest in an einen sonnigen Platz (z.B. Fensterbrett) und halten das Küchenpapier stets feucht, damit die Kresse wachsen kann.

Mit dem Deckel lässt es sich gut geschützt transportieren - und eignet sich auch super als Geschenk!

Unser Tipp: Die fertige Kresse schmeckt zum Beispiel im Salat oder auf einem Brot mit Frischkäse sehr gut.