Autor & Bilder: Redaktion Kiga-Fachverlag

Rund um den Sankt-Martinstag ziehen die Kinder mit Laternen durch die Straßen und erleuchten so die Stadt. Mit einer selbst gestalteten Mondlaterne macht diese Tradition gleich doppelt so viel Spaß!


Info

  • Kinder:     1 Kind 
  • Alter:        ab 3 Jahren 
  • Zeit:        ca. 20 Minuten

Material:


Los geht's:

Vorbereitung: 

Kopieren Sie die Kopiervorlage und übertragen diese zweimal auf den dunkelblauen Tonkarton. Schneiden Sie zudem einen ca. 40 Zentimeter langen und sieben Zentimeter breiten Streifen als Mittelteil zurecht. Für den Mond bereiten Sie aus Transparentpapier eine Kreisform mit ca. 15 Zentimetern Durchmesser vor.

Durchführung: 

Nun kann das Kind die beiden Seiten der Laterne ausschneiden. Achten Sie darauf, dass dabei die Klebelaschen nicht abgetrennt werden! 

Schneiden Sie anschließend den Halbmond auf jeder Seite aus (dieser Teil kann auch vom Kind vorsichtig ausgeprickelt werden), dann hinterklebt das Kind ihn mit dem gelbem Transparentpapier, sodass der Mond jeweils vollständig bedeckt ist. 

Knicken Sie dann die Laschen der Vorderseite um, bestreichen diese mit Klebstoff und kleben sie so an das Mittelteil, dass der Streifen die Vorderseite – bis auf eine ca. fünf Zentimeter breite Öffnung an der Oberseite der Laterne – umrundet. Anschließend die Laschen der Rückseite wie gehabt auf den Streifen kleben. 

Abschließend stechen Sie für den Laternenbügel oben an den zwei gegenüberliegenden Seiten ein kleines Loch ein, führen das Drahtstück hindurch und biegen es an den Seiten um, damit der Bügel sicher befestigt ist. 

Jetzt kann das Kind den Laternenstab einhängen und mit seiner Mondlaterne losziehen.