Autorin: Noreen Naranjos Velazquez (www.conevo-vip.de)

Bilder: Noreen Naranjos Velazquez / pixabay.com

Mit farbigen Fingern entdecken die Kinder die faszinierende Welt der Bauernhoftiere. Dabei wird mit verschiedenen Strichvariationen experimentiert.

• Kinder:    mind. 2 Kinder
  • Alter:       ab 2 Jahren
  • Zeit:         ca. 5-10 Minuten

• Papier (Zeichenpapier oder Tonkarton, evtl. farbig)
  • Fingermalfarben
  • Spritzschutz für den Tisch (Folie, Zeitungspapier, …)
  • Fineliner oder dünner Filzmarker (schwarz)

Gestalten Sie gemeinsam die verschiedenen Fingertiere. Die Kinder suchen sich ein Tier aus, mit dem sie beginnen möchten. Beim Hinzufügen von Beinen, Schwänzen oder Augen geben Sie, falls nötig, Hilfestellung. Gern dürfen die Kinder dies zunächst allein versuchen.

Ente

Für den Körper wird ein kompletter Fingerabdruck gedruckt. Der Kopf wird mit der Fingerspitze ergänzt. Schnabel und Auge sind nachträglich mit einem Stift zu markieren.

Maus

Bei der Maus wird ein Fingerabdruck benötigt. Auf einer Seite kann der Fingerabdruck spitz auslaufen. Dieser Effekt kann erzeugt werden, indem man beim ‚Hinterteil‘ beginnt und am Schluss den Finger schnell vom Blatt zieht. Die Ohren werden mit den Fingerspitzen getupft. Dabei kann das erste vom zweiten leicht ‚übertupft‘ werden, um den Effekt des Hintereinanderliegens zu erzeugen. Nach dem Trocknen werden Beine, Schwanz und Schnurhaare ergänzt.

Schwein

Für den Körper wird ein ganzer Fingerabdruck gedruckt. Der Kopf wird durch einen kleineren Finger ergänzt. Die Beine werden ebenso mit Farbe angedeutet. Bei diesem Bild finden größere Kinder (ab circa drei Jahren) es reizvoll, das Ringelschwänzchen selbst hinzuzufügen.

Tipp: Die Tiere können auf farbigen Tonkarton oder Kärtchen gedruckt werden. Auf diese Weise können Einladungs- oder Dankeschön-Karten gestaltet werden. Sehr gern genutzt werden diese beispielsweise zur Einladung zum Oma-und-Opa-Tag, Elternnachmittag oder Kinderkonzert.

Weitere einfache Kreativideen rund um den Bauernhof gibt's in der Praxismappe Kommt mit auf den Bauernhof! - Kreativideen & Gestaltung.

Diese Werbung ist ein Affiliate-Link und führt zum Online-Kurs "Gitarre spielen ohne Noten" unserer Autorin Frau Naranjos Velazquez von ConEvo. Kommt über diesen Link ein Kauf zustande, wird die Kiga-Fachverlag GmbH mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie das Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.