Bild: pixabay.com

Einfach die Kälte der Winternächte nutzen, um eigene bunte Farben für ganz besondere Kunstwerke herzustellen!

• Kinder: beliebig
  • Zeit. 30 Minuten (ohne Vorbereitung)

• Eiswürfelförmchen
  • Fingerfarbe
  • Wasser
  • Eisstiele aus Holz
  • Malpapier
  • Tablett oder Schüssel

Los geht's:

Bereiten Sie die Eiswürfelfarbe am besten einen Tag vor der Malaktion vor. Die Kinder können an den Vorbereitungen beteiligt werden und zum Beispiel die Farben aussuchen, mit denen sie später malen möchten.

Geben Sie ein wenig Fingerfarbe in die einzelnen Fächer des Eiswürfelbehälters. Anschließend wird jedes Fach bis zum Rand mit Wasser aufgefüllt. Verrühren Sie die Farbe und das Wasser gründlich, damit diese sich gut vermischen und stellen Sie den Eiswürfelbehälter für etwa 30 Minuten ins Gefrierfach oder im Winter für eine längere Zeit nach draußen. Wenn das Wasser leicht angefroren ist, wird ein Holzstiel als Griff in jedes Fach gesteckt. Stellen Sie die Farben nun zurück ins Gefrierfach oder über Nacht nach draußen, bis das Wasser vollständig gefroren ist.

Kommen Sie am nächsten Tag mit den Kindern am Tisch zusammen und legen das Malpapier bereit. Lösen Sie die Eiswürfelfarben aus dem Behälter und stellen Sie diese auf ein Tablett oder in eine Schüssel. Jetzt kann gemalt werden, bis die Farben geschmolzen sind.

Tipp:
Geben Sie zwei verschiedene Farben in ein Eiswürfelfach, so entstehen später beim Malen tolle Farbmischungen. Beim Einfüllen von Fingerfarbe und Wasser sollte die Mischung hier nicht so stark verrührt werden.

Diese Kreatividee stammt aus unserer Praxismappe Dies und das ‒ für alle was! Für Kinder unter 3 Jahren.