Autorin: Caroline Döschner
Bild: pixabay.com

Natürlich gehört zu jeder Faschingsparty auch die passende Einladung. Wie sollen sonst Eltern und Großeltern davon erfahren?

• Kinder: Gesamtgruppe
  • Zeit: ca. 20 Minuten

• runde und schmale Luftballons
  • weißen und bunten Tonkarton
  • Schere
  • schwarzen Filzstift, bunte Stifte und Filzstifte
  • Klebstoff und Klebestreifen
  • evtl. Wackelaugen

Als erstes schneiden die Kinder den Tonkarton auf DIN-5-Format zurecht und falten den Karton einmal in der Mitte zu einer Karte, eventuell brauchen sie dabei etwas Hilfe. Für den Elefanten einen DIN-4-Bogen in der Mitte falten. Dann werden mit den Luftballons die jeweiligen Tiergesichter gestaltet.

Löwe
Für das Löwengesicht kleben die Kinder einen gelben oder orangefarbenen Luftballon auf die Karte und malen die Löwenmähne mit Filz- oder Buntstiften um den Ballon. Ebenso ergänzen sie Löwenkörper und -schwanz. Das Gesicht wird mit dem Filzstift auf den Luftballon aufgemalt, evtl. können auch Wackelaugen als Augen dienen.

Elefant
Für den Elefanten werden zwei unterschiedlich große Kreise auf die Karte gemalt, die den Körper und den Kopf ergeben. (Als Schablone können hier verschieden große Trinkbecher dienen.) Zusätzlich werden noch Ohren und Füße als Halbkreise auf bzw. an den Körper gemalt. Die Kinder malen den Elefanten dann aus. Zum Schluss wird ein grauer oder weißer Luftballon als Rüssel ins Gesicht geklebt und Augen und Mund aufgemalt. Damit der Rüssel echter wirkt, können mit Filzstift noch ein paar kurze Striche aufgemalt werden.

Hase
Für den Hasen malen die Kinder einen kreisförmigen Kopf und einen Hasenkörper samt Stummelschwänzchen auf die Karte. Anschließend malen sie den Hasen an und ergänzen Augen, Nase, Zähne, Mund und evtl. eine Möhre. Schneiden Sie nun am Kopf mit der Schere zwei kurze Schlitze, circa 1 Zentimeter, in den Karton und stecken die schmalen Luftballons von hinten hindurch. Damit nichts verrutscht, von innen mit Klebestreifen befestigen.

Diese Kreatividee stamm aus unserer Praxismappe Hier ist tierisch was los, schaut doch mal rein!