Autorin: Anja Mohr
Bilder: Anja Mohr, pixabay.com

Aus Handabdrücken gestalten bereits die Kleinsten Bäume. Dabei können sie zwischen drei Varianten wählen und zugleich ihre feinmotorischen Fähigkeiten schulen.

Diese Idee stammt aus unserer Praxismappe "Bäume, Pflanzen und Co." des Projektes "Wir entdecken den Wald".

• Kinder: Kleingruppe
  • Zeit: 20-30 Minuten (ohne Trocknungszeit)

• Malblätter
  • Fingerfarbe in Braun und Grün
  • Pinsel
  • Seidenpapier in Grüntönen
  • Wasserfarbe in Grün
  • Kleber

Los geht's:

Eine Hand der Kinder wird zuerst mit brauner Fingerfarbe bestrichen und diese mit gespreizten Fingern auf das Blatt gedrückt. Die Finger bilden die Äste des Baumes. Mit dem Pinsel wird am Handballen eine Verlängerung als Stamm gemalt.

Nach dem Trocknen können die Kinder wählen, wie sie ihren Baum gestalten möchten:

• Für diesen Baum reißen die Kinder das Papier in kleine Stücke und formen daraus Kügelchen. Diese werden dann an die Äste geklebt.

• Für diesen Baum tauchen die Kinder einen Finger in die Farbe und drucken damit die Blätter des Baumes auf die Äste.

• Für diesen Baum tupfen die Kinder mit dem Pinsel die Blätter auf die Äste.