Autorin: Claudia Höly
Bild: pixabay.com

Jeder ist anders und das darf auch so sein! Von Kindern mit unterschiedlichen Fähigkeiten, unterschiedlichen Vorlieben und unterschiedlichem Aussehen erzählt dieses Lied. Die Grundbotschaft lautet: Trotz oder vielleicht sogar wegen der Unterschiedlichkeiten können wir gute Freunde sein.

• Kinder: ab 6 Kindern
  • Alter: ab 3 Jahren
  • Zeit: 15 Minuten

Dieses Lied stammt aus unserer Praxismappe Wertschätzung und Benehmen.

Los geht's:

Vorbereitung:
Die Kinder sitzen im Kreis. Laden Sie ein älteres Kind oder einen Erwachsenen ein, in die Kreismitte zu treten. Nun versuchen die Kinder zu beschreiben, wie diese Person aussieht. Im Anschluss darf die Person in der Mitte erzählen, was sie am liebsten isst, am liebsten macht oder was sie gut kann. Diese Zeremonie können Sie an anderen Tagen erneut aufgreifen. Es darf jeweils ein anderes Kind in die Mitte kommen.

Durchführung:
Singen Sie gemeinsam mit den Kindern das Lied. Der Refrain kann gerne mit Klatschen begleitet werden.

Tipp:

Wenn das Lied erlernt ist, können sie versuchen, anstelle des anonymen Wortes ‚einer‘ die Namen der Kinder in die Strophen einzubauen.

Lust auf viele weitere wertschätzende Anregungen für die Kita? Dann schaut mal in unser Projekt Miteinander und Füreinander im Kindergarten!