Autorin und Bilder: Noreen Naranjos Velazquez (www.conevo-vip.de)

Statt auf den ersten Schnee sehnsüchtig zu warten, werden große und kleine Schneeflocken fürs Fenster gestaltet.

Info:

• Kinder: 3-12
  • Zeit: ca. 20 Minuten

Material (für 6 Schneeflocken):

• 2 Toilettenpapierrollen
  • Wolle in Weiß (ca. 25-40 cm pro Schneeflocke)
  • Schere (oder evtl. Küchenmesser)

Schritt 1:

Toilettenpapierrollen in drei ca. gleichgroße Teile schneiden. Hierfür geeignet ist entweder eine Schere oder ein scharfes Küchenmesser.

Schritt 2:

Die Fäden werden bereitgelegt. An jedem Pappring wird ein Wollfaden mithilfe eines Knotens fixiert. So können die Kinder sofort starten. Der Faden wird immer rundum die Ringe gewickelt. Am Ende unterstützt die pädagogische Fachkraft, indem sie das Fadenende verknotet und bei Bedarf mit einem weiteren Fadenstück verlängert.

In der Videoanleitung zeigt unsere Autorin wie die Bonus-Bastelidee funktioniert!

Bonus-Bastelidee für die Älteren:

Variante 1: Sie haben Verpackungsmaterialien übrig? Diese eignen sich wunderbar für unsere größeren Kinder. Beispielsweise können diese in zerschnittene Toilettenpapierrollen hineingesteckt werden. Für besseren Halt werden die „Füllelemente“ vorher mit etwas Klebstoff eingepinselt. Alternativ dazu können die Toilettenpapierrollen auch mit einem Boden (Kopiervorlage) versehen werden.

Variante 2: Für unsere Vorschulkinder eignet sich bei gutem feinmotorischem Geschick die dritte Variante. Hierfür wird ein Wollfaden an einem „Füllelement“ festgeknotet. Die nächsten Elemente kommen schrittweise hinzu. Mit dem Faden wird jedes Element einzeln an der Flocke festgezogen. Das Ende wird mit einem Knoten versehen.