Bilder: pixabay.com

Mit diesem Fingerspiel werden bereits die Jüngsten an das Thema Bauernhof herangeführt, indem sie die Namen der Tiere und deren Geräusche spielerisch erlernen. Neben der Erweiterung des Wortschatzes durch das Kombinieren von Sprache und Bewegung, können durch den Einsatz eines Geschichtensäckchens weitere Aufgaben folgen.

• Kinder: Klein- oder Gesamtgruppe
  • Alter: ab 1,5 Jahren
  • Zeit: Fingerspiel: ca. 5 Minuten
              Geschichtensäckchen: 5-10 Minuten

I Fingerspiel

⦁    ggf. Tierfiguren

Zunächst wird eine Hand hochgehalten, bei der nach und nach alle fünf Finger gezeigt werden. Danach verschwindet die Hand hinter dem Rücken, die Augen werden geschlossen und alle schnarchen. Zum Schluss mit beiden Händen eine große Sonne darstellen. Dann kann das Fingerspiel erneut beginnen.

Die fünf Tiere an meiner Hand

Die fünf Finger deiner Hand
sind dir sicherlich bekannt.

Der Erste ist dick und ganz allein,
ruft „Oink, oink!“ und ist das Schwein.

Der Zweite ist die große Kuh,
die gibt Milch und ruft: „Muh, muh!“

Der Dritte ist der Hofhund dann,
der mit: „Wau, wau!“ laut bellen kann.

Der Vierte ist das Schaf Luise,
das macht „Mäh!“ und steht auf der Wiese.

Der Fünfte ist die kleine Maus,
die nimmt vor der Katze Reißaus.

Abends, wenn alle Tiere müde sind,
laufen sie in den Stall geschwind.

Legen sich hin zur guten Ruh,
schlafen ein, hört mal gut zu.

Und geht am Morgen die Sonne auf,
nimmt alles wieder seinen Lauf.

II Geschichtensäckchen

• Tierfiguren (Schwein, Kuh, Hund, Schaf, Maus)
  • ein kleines Stück grüner Filz
  • einen kleinen Stall
  • Sonne (z.B. aus Pappe und laminiert)
  • kleines Säckchen

Die Fachkraft sitzt mit den Kindern im Kreis. In der Kreismitte liegt das Geschichtensäckchen, in dem die Figuren aufbewahrt sind. Wenn die Kinder mit dem Text des Fingerspiels vertraut sind, kann sich jedes Kind eine Figur aussuchen, die es bei der jeweiligen Textstelle entsprechend einsetzt. Zum Schluss werden alle Tiere und Requisiten in dem Säckchen verstaut.

Tipp:
Es ist auch möglich den Kindern diesen Auftrag in kleinen Rätseln zu erteilen. (z.B.: „Zuerst kommt das Tier, das uns Milch gibt in das Säckchen! Jetzt ist das Tier an der Reihe, das „Mäh“ macht. Das kleinste Tier kommt nun in das Säckchen.“ usw.)

Lust auf mehr bauernhofmäßigen Sprachförderspaß? Hier gehts zu unserem Projekt "Kommt mit auf den Bauernhof!"