Autorin und Bilder: Anja Mohr

Was hat der Nikolaus in seinem Sack vergessen? Bei dieser Frage sind die Kinder schnell motiviert, dem vergesslichen Nikolaus zu helfen und die fehlenden Gegenstände zu finden. Nebenbei werden die Kinder in ihrer Konzentration und Merkfähigkeit gefördert.

Info:

• Kinder:    1-2 Kinder
  • Alter:        ab 3 Jahren
  • Zeit:    Vorbereitung: ca. 30 Minuten / Durchführung: 5-10 Minuten

• Kopiervorlage ‚Nikolaussack‘ (hier herunterladen)
  • Buntstifte
  • Scheren und Klebstoff
  • Laminiergerät und Folie (in Fachkrafthände)
  • buntes Papier
  • kleine und große Schachtel

Vorbereitung:

1. Die Vorlagen werden kopiert und bunt angemalt. Dabei können die Kinder aktiv mitwirken. Es sollte darauf geachtet werden, dass alle Säcke in den gleichen Farben angemalt werden. Das gilt auch für die Kärtchen mit den fehlenden Gegenständen.
  2. Anschließend schneiden die Kinder die Nikolaussäcke und Kärtchen mit den Gegenständen aus.
  3. Zum Wiedererkennen des Nikolaussacks, auf dem alle Gegenstände vorhanden sind, wird dieses auf ein buntes Blatt Papier geklebt.
  4. Zum Schluss werden alle Einzelteile laminiert, noch mal ausgeschnitten und in eine große Schachtel (die Nikolaussäcke) und in eine kleine Schachtel (die Gegenstände) gelegt.

Viele weitere Anregungen rund um die Adventszeit und Weihnachten gibt's in der Download-Praxismappe Feste feiern im Winter!

Durchführung:

Die Kinder können nun allein oder zu zweit versuchen den fehlenden Gegenstand auf dem jeweiligen Nikolaussack-Kärtchen zu finden und aus der kleinen Schachtel heraus zu suchen. Das Nikolaussack-Kärtchen auf dem bunten Papier dient zur Vorlage. Bei jüngeren Kindern können vorab gemeinsam mit der Fachkraft die einzelnen Gegenstände auf dem Nikolaussack-Kärtchen benannt werden.