Autorin: Carolin Kolenberg
Bilder: Kiga-Fachverlag, pixabay.com

In nur wenigen Schritten, lässt sich mit Kindern der wohl bekannteste aller Pilze gestalten. Obwohl er giftig ist, ist der Fliegenpilz für viele Menschen ein Glückssymbol.

Diese Idee stammt aus unserer Praxismappe "Bäume, Pflanzen und Co." aus dem Projekt "Wir entdecken den Wald". Schaut doch mal rein!

• Kinder: 1-5 Kinder
  • Alter: ab 2,5 Jahren
  • Zeit: ca. 20 Minuten

Je Kind:

• eine leere Toilettenpapierrolle

Zusätzlich:

• Tonpapier in Rot
  • Bleistifte
  • Scheren und Flüssigkleber
  • Schälchen
  • Plakatfarbe in Weiß und Grün

1. Toilettenpapierrolle weiß bemalen und trocknen lassen.
  2. Aus dem roten Tonpapier eine Kreisform schneiden.
  3. Weiße und grüne Farbe in ein Schälchen füllen.
  4. Die weiße Farbe mit den Fingern auf den roten Tonpapierkreis tupfen, sodass die typischen weißen Punkte des Fliegenpilzes entstehen.
  5. Die getrocknete Toilettenpapierrolle an einem Ende grün betupfen, sodass der Anschein von Gras entsteht. Rolle und Tonpapierkreis trocknen lassen.
  6. Den Tonpapierkreis einschneiden, sodass er überlappend zusammengeschoben und verklebt werden kann und eine Spitze entsteht.
  7. Auf das weiße Ende der Toilettenpapierrolle nun Flüssigkleber geben und den ‚Pilzhut‘ daraufsetzen und leicht andrücken. Den Kleber trocknen lassen.

Tipp: Mit einer Vielzahl von gebastelten Fliegenpilzen, Moos und weiteren Naturmaterialien aus dem Wald kann eine Waldwiese im Gruppenraum oder dem Kinderzimmer entstehen.

Lust auch mal in fremde Waldabenteuer abzutauchen? Dann schaut mal in unser Projekt "Kommt mit auf Dschungel-Safari!"